BY Raute

Maibaumaufstellen in Bonyhád/Ungarn 2008

30. April bis 04. Mai 2008: Maibaumaufstellen in Bonyhàd/Ungarn

Der Schützenverein Forstinning organisierte das erste Maibaumaufstellen in Ungarn und nahm dazu eine heimische Blasmusik mit. So fuhren wir am 30. April um 5 Uhr morgens mit den Forstinninger Schützen und dem Pullacher Trachtenverein los. Unser Ziel war Bonyhàd in Ungarn. Am 1. Mai ging es dann mit einem bunten Programm auf dem Marktplatz los, bei dem das Platzkonzert der Blasmusik einer der Höhepunkte war. Das Fest wurde in Bonyhàd sehr groß aufgezogen. So ließen sich insgesamt angeblich 7000 Menschen das erste Maibaumaufstellen auf ungarischem Boden nicht entgehen, zudem waren vier ungarische Kamerateams und sogar ein deutsches vor Ort.

Um 13.30 Uhr spielten wir dann den Maibaum auf den Stadtplatz. Aber nicht nur die Steinhöringer Blasmusik allein begleitete den Maibaum herein. Vor uns ritten ungarische Husaren in landestypischer Tracht und hinter uns folgte der Trachtenverein Pullach sowie bayrische und ungarische Aufsteller. Als der Maibaum schließlich am Stadtplatz war, wurde die ungarische und die bayrische Hymne gespielt und der Baum nach bayrischer Tradition mit Schwaiberln von Bayern und Ungarn aufgestellt. Als der Maibaum stand, begleitete die Blaskapelle einige Trachtentänze der Pullacher Trachtler.

Am nächsten Tag traten wir abends bei einem bunten Abend in der Nachbarstadt auf. An diesem Abend entstand auch das 1. Gruppenfoto mit den neuen Schürzen.  Wieder zurück in der Unterkunft haben wir uns alle noch im Aufenthaltsraum zusammengesetzt. Dieser Abend dauerte noch länger an und so waren alle sehr müde, als es am nächsten Tag nach Pécs (Fünfkirchen) ging. Dort besichtigten wir die sehr sehenswerte Stadt und genossen den ganzen Tag ausgiebig. So war es ein sehr lustiger und entspannter Tag. Abends setzte man sich dann wieder in gemütlicher Runde zusammen. Dabei haben auch die Musikanten gespielt und die Trachtler getanzt. Als es am nächsten Tag wieder heim ging, waren sich alle einig: Es waren sehr schöne Tage.

maibaumaufstellen ungarn 2008

Die Stadt Bonyhád in Ungarn  Wikipedia-Link